2022 | Kunstmais

Leben stehlen.

Die Energie, die wir glauben zu sparen, wenn wir zu To-go, Convenience und Fast food greifen, wird an anderer Stelle verbraucht. Für Zubereitung, Verpackung, Lagerung und Lieferung. Das alles kostet natürlich Energie. Nur nicht uns selbst. Wir verteilen sie um.

Leben bedeutet Energieverbrauch. Wir verbrennen Kalorien, um zu atmen, uns zu wärmen, uns fortzubewegen.

Und trotzdem wissen wir heutzutage, dass unsere Bequemlichkeit etwas kostet. Sie hat Folgen. Vielleicht nicht unmittelbar für uns, aber für andere Menschen.

Es ist doch eigentlich egal, ob wir schuld am Klimawandel tragen oder einer gewöhnlichen, planetaren Entwicklung gegenüberstehen. Wir begreifen uns als moralische Instanz, die zwar aus der Natur entstanden ist, sich aber über sie hinaus entwickelt hat. Wir sind nicht mehr die Kinder der Erde, sondern Teenager mitten in der Adoleszenz. Wir wollen keine Säugetiere, keine Schöpfung sein. Wir wollen uns unterscheiden. Und wir wollen selbst etwas erschaffen.

Wir haben schon so viele Entwicklungen hervorgebracht, die uns das Leben erleichtern und noch bequemer machen. Nützliche Dinge und viel überflüssigen Nippes. Wir produzieren Unmengen davon. Bisher ohne einen Plan, wie wir diese Dinge wieder in einen natürlichen Kreislauf integrieren können.

Was wird aus dem ganzen Mikroplastik im Boden, im Wasser und in Organismen? Welche Auswirkungen werden sie haben? Oder haben sie bereits?

Ich nehme mir gerne Zeit für einen Kaffee. Mir schmeckt er besser aus einer Tasse, als einem mit Kunststoff beschichteten Pappbecher mit Plastikdeckel. Es ist meine Zeit und Energie. Ich entscheide, ob ich mir Zeit nehme und wann ich es mir gemütlich mache.

Ich habe keine Einfluss darauf, wie unsere Gesellschaft, die Weltbevölkerung sich weiter entwickeln wird. Ich hoffe, dass Tendenzen sich durchsetzen werden, die es schaffen den Müll zu reduzieren. Im besten Fall Kreisläufe entstehen, die Mülldeponien überflüssig werden lassen. Und jedes Teil, dass erzeugt wird, einen Wert besitzt und wieder verwendet werden kann.

Wertschätzungen gegen über den Elementen, Pflanzen, Tieren und uns selbst.

Leben ist wertvoll.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert