2021 | Verbindung

Heidi und Manfred 1943 – 1963

Mein Vater wurde 1943 mitten im Krieg in München geboren. Meinen Großvater habe ich nie kennengelernt. Er ist vor meiner Geburt gestorben. Auf einer Fotografie sieht man meine Großmutter mit dem Säugling neben einem Offizier stehen. Das war mein Großvater während eines Kurzurlaub, um seinen Sohn -vielleicht das erste Mal- zu sehen.

Von meiner Mutter gibt es kaum Fotos als Baby oder ich kann sie nicht zuordnen. Sie wurde nach dem Krieg 1949 als uneheliches Kind geboren. Ein Vater wurde niemals eingetragen. Angeblich hat er die Vaterschaft verweigert und es kam sogar zu einem Gerichtsprozess, in dem sie nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte.

Meine Eltern hatten keine Geschwister.

Kennengelernt haben sich beide in Aurich, dem Wohnort meiner Mutter. Mein Vater war dort während seines Wehrdienstes stationiert.

Als er wieder nach München zurückging, begann ein zweijähriger Briefwechsel zwischen Heidi & Manfred.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.